Markus Schräder

IT-Testkoordinator
Windows-, Unix- und Netzwerkspezialist


In der Softwareentwicklung bin ich im Windows- und Unixumfeld mit vielen Programmiersprachen vertraut, und entwickle nicht nur Anwendungssoftware und deren Design sondern als zertifizierter Testkoordinator auch Teststrategien. Zudem programmiere ich auf Betriebssystemebene (Kernelprogrammierung) und bin mit Embedded Systems vertraut. Zu heterogenen und komplexen Netzwerken sowie dem Internet bin ich, nicht zuletzt als läng jähriger Mitarbeiter des Firewallherstellers GeNUA mbH, insbesondere zu IT-Sicherheitsaspekten ein qualifizierter Ansprechpartner. Dieses umfassende Wissen ermöglicht mir Softwaresysteme bis in die Details überblicken zu können und in der Softwareentwicklung und Design optimale Ergebnisse zu erzielen.

  • Tests und deren Organisation im IT Umfeld (ISTQB)
    • Zertifizierter IT-Testcoordinator nach DIN EN ISO/IEC 17024
  • Softwareentwicklung, insbesondere mit hohen Anforderungen an Stabilität, Performance und IT-Sicherheit
    • Beispiel: Zentrale Ferwartungslösung für einen weltweit agierenden Großkonzern, bedienfreundlichen Oberflächen (HTML und AJAX, zum Beispiel Webproxy- und LDAP-GUI)
  • Softwareanalyse und Problemfindung in heterogenen und komplexen Netzwerken
    • Verfolgung eines Problems bis ins letzte Bit, zum Beispiel in den Linux Kernel Quellcode

Referenzen